Also, nachdem ich des Öfteren nach meinen gehäkelten Schuhen gefragt werde, will ich Euch sowas Ähnliches wie eine Anleitung zur Verfügung stellen. So "was Ähnliches" deshalb, weil jeder seine Puppen anders macht, weil jeder dann eine andere "Fußgröße" hat etc.. und es da einfach keine genormte Anleitung geben kann! Und ich hoffe, dass ich es ansatzweise verständlich rüberbringen kann, ja?

Anleitung für die Schuhe:

Ich häkele zuerst einmal eine Luftmaschenkette von etwa 10LM - 16LM je nach Größe der Puppe (30cm bis 40cm, in etwa), dann steche ich in die zweite Luftmasche ein und häkele bis zur letzten Masche eine Reihe feste Maschen (FM) - in die letzte LM kommen dann insgesamt 4FM und damit befinde ich mich quasi auf der "Rückseite" der Luftmaschenkette und steche dort ein. Ich häkele also wieder zurück bis zur letzten Masche und häkele in diese 2FM und in die nächste ebenso 2FM. So häkele ich in Spiralen weiter die Sohle - also einzelne FM in den geraden Teil bis ich zur Rundung komme, wobei ich da natürlich, weil die Rundung ja "breiter" wird, immer ein bissl weiter vorne beginne, die Maschenanzahl mit 2FM zu erhöhen.

Sieht also zb.: in etwa so aus:

1. Reihe - 12 LM

2. Reihe - 9FM + 4FM

3. Reihe - 9FM + 2FM + 2 FM

4. Reihe - 10 FM + 2FM + 1FM + 2FM

6. Reihe - 10FM + 2Fm + 1FM + 1FM + 2FM etc....

Klar vom Prinzip? Ok, das Ganze mache ich je nach Größe des Schuhs bis zur 9. oder auch 12. Reihe (die LFM-Kette wird als Reihe mitgerechnet)! Ich ende dann an der hinteren Rundung des Schuhs. Wenn man möchte kann man jetzt hier eine andere Farbe nehmen. Ab dem Zeitpunkt steche ich für die nächste Reihe nur mehr ins oberste Maschenglied ein und häkele einmal rundherum ohne Maschen abzunehmen oder zuzunehmen. Je nach Schuhgröße wird es jetzt allerdings unterschiedlich und da müsst Ihr auch aufpassen wegen der Passform! Es kann sein, dass ich jetzt anfange und in der nächsten Reihe zb.: bei jeder 7. oder 9. Masche dann in die nächsten zwei Maschen einsteche, aber eben dann nur einmal durchziehe - ich häkele also zwei Maschen zusammen und nehme damit ab. Bei einer anderen Schuhgröße würde ich allerdings noch eine oder zwei Reihen gerade raufhäkeln, also noch nichts abnehmen. Ihr seht also, es gibt keine fixen Regeln! Tatsache ist: die ersten drei Reihen wird jetzt entweder raufgehäkelt oder in der zweiten Reihe regelmäßig 2FM zusammengehäkelt, die dritte Reihe wird einfach nur gehäkelt - und bitte: ich schließe die Runden niemals!

In der vierten Reihe fange ich an die Rundung am Vorderfuß herauszuarbeiten - also ich häkele bis nach vorne und häkele für die Rundung vorne jeweils 3FM und dann 2 FM zusammen. In der 5. Reihe nochmal dasselbe, wobei ich da zb.: 2FM und dann schon 2 FM zusammenhäkele. Ihr müsst immer wieder schauen, ob das so mit EUREM Puppenfuß zusammenpasst - ich hab hier nur ca. Angaben, weil ich das auch jeweils modifiziere und mir selber nur ungefähre Angaben mache. In der nächsten Runde häkele ich dann bis kurz vor den Wrist und hänge dann an eine FM eine Luftmaschenkette an (etwa 13 LM und 6 LM für die Schlaufe) - zurück häkele ich dann halbe Stäbchen bis zur festen Masche, in die dann auch noch ein halbes Stäbchen kommt. Wenn ich bei dieser Reihe vorne bei der Rundung bin, dann häkele ich vor der Rundung zwei Maschen zusammen und nach der Rundung nochmal und FM bis zum Schluß der Runde (also bis zur Ferse)! Wenn man mag kann man für die letzte runde wieder die Farbe wechseln und häkelt jetzt in einer anderen Farbe FM einfach runderhum. Schuh anprobieren, Knopfposition bestimmen, Knopf annähen - fertig ist ein Schuh! Der andere geht bei der vorletzten Runde natürlich "seitenverkehrt"!

So, ich hoffe sehr, dass Euch das ein bissl weiterhilft! Denn meine Aufzeichnungen sind sehr lückenhaft, weil ich viel nach Gefühl mache und vieles auch einfach "beim Häkeln" kommt. Es kommt natürlich auch auf die Dicke der Wolle an, die Ihr verwendet und auf die Stärke der Häkelnadel - da muss man eben ein bissl rumprobieren!

Viel Spaß!